starsky erhält den Gabriele-Heidecker-Preis

starsky erhält den Gabriele-Heidecker-Preis für

globale empathie – smash patriarchy

textintervention am weltfrauentag 2018 | hauptplatz linz

Preisverleihung :
6. Juni 201919h
AFO-Architekturzentrum OÖ
Herbert Bayer Platz | Linz

Ausstellung :
6. – 19. Juni 2019
Mi-Sa : 14 – 17h, Fr : 14 – 20h

In Erinnerung an die Linzer Architektin und Künstlerin Gabriele Heidecker vergeben die Grünen Linz bereits zum sechsten Mal den Gabriele-Heidecker-Preis. Im Rahmen der Jurysitzung wurde von den Jurorinnen – der Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien Eva Blimlinger,  der Künstlerin und Gabriele Heidecker Preisträgerin 2013 Margit Greinöcker, der Künstlerin Eva Schlegel sowie als beratendes Mitglied die Preisstifterin Eva Schobesberger – die Gewinnerinnen mit einstimmigem Beschluss aus insgesamt 49 Einreichungen ermittelt. Die hohe Zahl der qualitätsvollen Einreichungen  – seien es abgeschlossene Arbeiten oder auch erst umzusetzende Projekte – mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen zeigt die Notwendigkeit von Preisen und insbesondere auch Förderung von Künstlerinnen.

Der Gabriele Heidecker Preis 2019 wird dieses Jahr an Romana Hagyo und Silke Maier-Gamauf für das begonnene und laufende Projekt Straßenballade sowie an starsky für globale empathie – smash patriarchy (projektionsguerilla | textintervention von starsky | weltfrauentag 2018 | hauptplatz linz) zu gleichen Teilen vergeben.​

>> https://linz.gruene.at/schwerpunkte/gabriele-heidecker-preis
>> fb event